

BAWAG P.S.K. AG
Über uns
Die BAWAG P.S.K. ist eine der größten und rentabelsten Banken Österreichs mit über 1,6 Millionen Privat- und Firmenkunden und einer landesweit sehr bekannten Marke. Unsere Geschäftsstrategie ist auf niedriges Risiko und hohe Effizienz ausgerichtet. Mehr als 70% unserer Kredite und Forderungen bestehen gegenüber Kunden in Österreich, während die restlichen auf westliche Industrieländer wie Deutschland, Großbritannien, Frankreich und die Vereinigten Staaten entfallen.
In den letzten Jahren haben wir uns vermehrt auf unser Kerngeschäft konzentriert und uns aus Geschäftsbereichen zurückgezogen, in welchen wir über keinen oder einen geringen Wettbewerbsvorteil verfügten. Im Zuge dieses Veränderungsprozesses haben wir unsere Tochtergesellschaft für Vermögensverwaltung verkauft, den Eigenhandel eingestellt und die proaktive Entscheidung getroffen, uns aus Mittel- und Osteuropa zurückzuziehen. So haben wir unser Kreditengagement in Mittel- und Osteuropa auf mittlerweile weniger als 1% der Bilanzsumme reduziert. Wir sind stolz auf unser Kreditportfolio, welches wir mit geringem Risiko führen.
Unsere Geschäftssegmente sind Retail Banking and Small Business, Corporate Lending and Investments und Treasury Services and Markets. Das Angebot leicht verständlicher, transparenter und erstklassiger Produkte und Dienstleistungen, die den Bedürfnissen unserer Kunden entsprechen, steht in allen Geschäftsbereichen im Zentrum unserer Strategie.
Die Wurzeln der BAWAG P.S.K. – heute eine der führenden Banken in Österreich – reichen bis ins Jahr 1883 zurück, als unter Kaiser Franz Joseph I. das „k.k.Postsparcassen-Amt" eröffnet wurde. Die Fusion der Traditionsbanken BAWAG und P.S.K. per 1.1.2005 hat die größte Kundenbank Österreichs entstehen lassen, die neue „BAWAG P.S.K. Bank für Arbeit und Wirtschaft und Österreichische Postsparkasse AG“ ? kurz „BAWAG P.S.K.“.
Die Bank steht zu 52% im Eigentum von Cerberus Capital Management LP und zu 40% im Eigentum von GoldenTree Asset Management LP.
Unsere Spezialisierungen
I) Aufgabengebiete im Vertrieb
Wir suchen kompetente und motivierte Mitarbeiter/innen für die Privat- und Geschäftskundenberatung im Vertrieb.
Gesuchte Qualifikationen
- Ausgeprägte Vertriebs- und Kundenorientierung
- Erfahrung in der (Geschäfts-) Kundenbetreuung bzw. im Verkauf
- Kenntnisse über die Produkt- und Dienstleistungsangebote in der Bank
- Freude am Umgang mit Menschen sowie hohes Maß an Eigenverantwortung
II) Aufgabengebiete für Bankspezialisten/innen
Bedingt durch die Neugestaltung der europäischen Bankenlandschaft und die Ausweitung der regulatorischen Anforderungen an Banken haben wir insbesondere für erfahrene Bankspezialisten/innen herausfordernde Aufgaben in den Bereichen Kreditrisiko, Controlling, etc. zu vergeben.
- Ausgeprägte Erfahrung im Bankwesen und vertiefte Expertise im gesuchten Aufgabengebiet
- Motivation und Engagement sowie Eigeninitiative um gemeinsam zum Bankerfolg beizutragen
- Risiko- und Ertragsbewusstsein sowie sicheres und überzeugendes Auftreten
- Fähigkeit sich schnell an neue Situationen anpassen zu können
Wir transformieren unsere IT Landschaft auf den modernsten Stand der IT Technik und werden damit dem Unternehmen in breitem Umfang die kosteneffiziente Nutzung von Cloud Computing, Big Data, real-time Analytics, Platform as a Service (PaaS), Software as aService (SaaS) und vieles mehr ermöglichen. Für diese herausfordernden Aufgaben suchen wir laufend kompetente und motivierte IT-Experten/innen.
- Aktives Mitgestalten im Rahmen der Transformation unserer IT Landschaft in einem modernen, agilen IT Umfeld.
- Umsetzungsstärke, eine schnelle Auffassungsgabe und Methodik im Handeln, sowie hohe Einsatzbereitschaft
- Selbstständiges, lösungsorientiertes und zielorientiertes Handeln
- Erfahrung in IT Themen wie Cloud Computing, Big Data, real-time Analytics, Platform as a Service (PaaS), Software as a Service (SaaS)
Wir ermöglichen unseren Mitarbeitern/innen eine gute Vereinbarkeit von beruflichen und privaten Verpflichtungen. Unsere Angebote dabei sind vielfältig z.B. Betriebskindergarten, Tele-Arbeit, flexible Arbeitszeiten… dafür wurden wir auch vom Bundesministerium für Familie und Jugend mit dem Grundzertifikat für familienfreundliche Unternehmen ausgezeichnet!
- Gesundheit und Ernährung: z.B. Zuschuss zum Mittagessen, Sportangebote
- Finanzielle Absicherung: z.B. Mitarbeiterkonditionen bei Bankprodukten, betriebliche Pensionsvorsorge
- Unterstützung von Familien: z.B. Beihilfen zur Geburt eines Kindes
- Gemeinsamkeit: z.B. Budget für Weihnachtsfeiern, Betriebsausflüge
- Wertschätzung bei besonderen Anlässen: z.B. Geschenke zu Dienstjubiläen und zu Weihnachten
- Aus- und Weiterbildung: z.B. Prämien für erfolgreiche Lehrabschlüsse
Unser Frauenförderplan steht für eine konkrete Förderung der Gleichstellung unserer Mitarbeiter/innen. Wir sensibilisieren unsere Führungskräfte für dieses Thema und achten auf eine Erhöhung des Frauenanteils in Führungs- und Experten/innen-Positionen. Ein Mentoring Programm unterstützt mit Netzwerktreffen und Impulsvorträgen.
Wir unterstützen unsere Mitarbeiter/innen mit maßgeschneiderten Aus- und Weiterbildungen und attraktiven Talente- und Führungskräfte Programmen. So haben wir z.B. ein Trainee Programm, um junge Studienabsolventen/innen bestmöglich auf ihre zukünftige Aufgabe vorzubereiten. Ein Talente Programm für junge Führungskräfte und Experten/innen bereitet diese auf die Übernahme zukünftiger Herausforderungen vor. Ein modulares Führungskräfte-Entwicklungsprogramm unterstützt unsere Führungskräfte bei der Ausübung ihrer Verantwortung.
- Trainee Programm „ Start & Move”
- Talente Programm “forTalents”
- Talente Programm für Vertriebsmitarbeiter/innen „TOP TEAM Vetrieb“
- Führungskräfte Programm ”LEAD-Neue Führungskräfte”
- Praktikanten Programm „Come & Learn“
Darüber hinaus gibt es eine Reihe von fachspezifischen Seminaren und Trainings. Außerdem honorieren wir Eigeninitiative und Leistung, z.B. durch Prämien für Mitarbeiter/innen, die ein Studium berufsbegleitend abschließen oder durch Leistungsprämien für besonders erfolgreiche Lehrlinge.
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