IT für Österreich
Die privatwirtschaftlich organisierte Bundesrechenzentrum GmbH (BRZ) ist der IT-Dienstleister und marktführende E-Government-Partner der österreichischen Bundesverwaltung.
Als Full-Service-Provider bieten wir Lösungen und Services entlang der gesamten IT-Wertschöpfungskette – vom Management Consulting und Produktmanagement über die Entwicklung und Implementierung von Individual – und Standardsoftware bis hin zum sicheren Betrieb. Das Leistungsportfolio umfasst mehr als 450 IT-Anwendungen und E-Government-Lösungen (z. B. FinanzOnline, HELP.gv.at). Zudem verfügen wir über eines der größten Rechenzentren des Landes.
Kernmarkt des BRZ sind die Bundesministerien, das Bundeskanzleramt, Oberste Organe, ausgegliederte Organisationen (z. B. das AMS) sowie die Universitäten.
Innovationspartner BRZ
Durch Analysen der aktuellen IT-Trends kann das BRZ neue Technologien in Form innovativer Lösungen zeit- und systemgerecht für seine Kunden zur Verfügung stellen. Die Schwerpunktthemen umfassen derzeit Cloud Computing, Big Data, Open Government Data und Mobility.
Zahlen & Fakten
- Gründung BRZ GmbH: 1997
- Eigentümer: Republik Österreich, vertreten durch das Bundesministerium für Finanzen
- Sitz: Wien
- Geschäftsführung: Mag. Markus Kaiser, MBA Mag. Christine Sumper-Billinger
- Mitarbeiter/innen 2015: 1.146
- Umsatz 2015: 259,9 Mio. Euro
- Marktanteil: 55 % der IT-Ausgaben des Bundes
- 1.200 Betriebsstandorte
- 450 E-Government-Anwendungen
- 40.000 betreute IT-Arbeitsplätze
- 4.000 Server in Betrieb
- 3.000 Terabyte gespeicherte Daten