Systemadministrator mit Fokus IT-Applikationen (m/w/x)
Finde in nur 5 Schritten heraus, ob der Job zu dir passt!

1. Dein Team

Unser Team Application Management ist für Entwicklung, Einführung und Pflege der LIWEST internen Software zuständig. Dabei setzen wir neben Standardsoftware wie Microsoft BC und Camunda auf Eigenentwicklungen im Java und .Net Umfeld mit MSSQL Datenbanken. Unsere 2020 erbauten Räumlichkeiten mit großem Shared-Desk Bereich und Fokus- sowie Besprechungsräumen sowie unsere Dailys erleichtern die enge Zusammenarbeit im Team. Darüber hinaus ist es uns sehr wichtig, gemeinsam zu lachen und uns in der gemeinsamen Küche zu unterschiedlichsten Themen auszutauschen – am liebsten bei selbstgebackenem Brot oder Kuchen.

2. Deine Aufgaben

Als Systemadministrator bist du für Betriebs-Tätigkeiten des Tagesgeschäfts, wie die Erstellung von Backups, die Planung von Batch-Jobs, Installation von Standard-Komponenten sowie Durchführung notwendiger Upgrades einer bestimmten Applikation zuständig:

  • Betreuung und Störungsbeseitigung von Produktivtestsystemen zur Aufrechterhaltung des Wirkbetriebs
  • Laufende Überwachung und Monitoring der entsprechenden Services in Zusammenhang mit Verfügbarkeit und Performance, sowie Ableitung von Maßnahmen
  • Konfiguration der Applikation sowie Installation von Standard Komponenten
  • Schnittstelle zum Hersteller in system- und betriebsrelevanten Fragestellungen
  • Laufende Dokumentation der Systembestandteile im Sinne der internen Dokumentationsrichtlinien

3. Dein Beitrag (zum großen Ganzen)

Unser Systemadministrator ist für Betriebs-Tätigkeiten des Tagesgeschäfts zuständig und stellt sicher, dass unsere Applikationen stets verfügbar sind und unsere Mitarbeiter ihrer Arbeit nachgehen können.

4. Dein Profil

Must haves

  • IT-orientierte Hochschulausbildung (FH Hagenberg/JKU; Informatik, Wirtschaftsinformatik oder gleichwertige Studiengänge) und/oder Erfahrung im Betrieb von IT-Landschaften
  • Solide Kenntnisse in der Administration von Windows und Linux Servern
  • Grundkenntnisse in MSSQL-Server, REST/SOAP-Schnittstellen und Microsoft Dynamics Business Central
  • Erfahrung mit Systemmonitoring, Fehleranalysen sowie deren Dokumentation
  • Selbstständige, genaue und verlässliche Arbeitsweise
  • Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten

Nice to have

  • Kenntnisse im Bereich Containerlösungen (Docker, OpenShift)
  • Know-How in der Administration von Enterprise Application Server (Wildfly)

5. Hard Facts


ab € 3.000 Monatsbrutto bei entsprechender Erfahrung, Überbezahlung je nach Qualifikation möglich

Vollzeit, Gleitzeit, ab sofort

Unsere Benefits

Wir haben ein flexibles Arbeitszeitmodell mit einer Kernzeit von 09:00 – 15:00 Uhr.

Unsere Mitarbeiter können bis zu 80% ihrer wöchentlichen Arbeitszeit in Form von Telearbeit erbringen.

Du bekommst von uns einen Firmen-Laptop zur Verfügung gestellt, den du auch privat nutzen kannst.

Unsere Büroräumlichkeiten sind modern ausgestattet und auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter ausgerichtet.

Lebenslanges Lernen wird in der LIWEST gelebt und daher bieten wir ein vielfältiges Aus- und Weiterbildungsangebot für unsere Mitarbeiter.

Über uns

LIWEST ist die Nummer 1 in Oberösterreich für High-Speed Internet, TV, Festnetztelefonie und Mobilfunk. Unsere rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten aber nicht nur mit spannenden Produkten, sondern auch als kollegiales Team, mit echter Du-Kultur und Spaß bei der Arbeit. Mehr zu Unternehmenskultur & Werte